Bitte pro Person eine Anmeldung ausfüllen
Verbindliche Anmeldung zum Fachtag

 

Frühe Mehrsprachigkeit – keine Zukunft ohne!

in Krippe, Kita und Schule

 

am Donnerstag, 22.02.2018, 09.00 bis 16.00 Uhr, didacta Hannover

Von 16.00 - 18.00 ist Gelegenheit zum didacta-Besuch mit Ihrer Tagungskarte


 

Hier erhalten Sie unser Fachtag-Programm als PDF Programm Download

Ihre Anmeldedaten

Vorname:
Titel:
Nachname:
Ausbildung/Funktion:
Anschrift
privat
oder dienstlich
Strasse, Nr.  
PLZ, Ort  
Kostenträger
Kostenträger Anschrift
Strasse, Nr.  
PLZ, Ort  
Telefonnummer für Rückfragen

E-Mail (bitte angeben, hierhin schicken wir Ihre Tagungskarte)

Ich wähle ZWEI Workshops, je einen aus Block I und aus Block II

BLOCK I 11.45 - 13.15

1. Grundlagen bilingualen Lernens und Lehrens
in Deutsch und Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita, Schule

Referent/in, Referent/innen
Dr. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Grundlagen bilingualen Lernens und Lehrens
in Deutsch und Englisch

2. Qualitätsmanagement in bilingualen Einrichtungen

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Dr. Katharina Peters, Impuls e.V., Kassel
Dr. des Nadine Kolb, Berlin, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Qualitätsmanagement in bilingualen Einrichtungen

3. Austausch für Leitungen bilingualer Einrichtungen

Zielgruppe: Biliguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Ilka Maserkopf, Stadtkirchenverband Hannover, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Austausch für Leitungen bilingualer Einrichtungen

4. Interkulturelle Teamkommunikation

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Alison Mannion-Ghanbari, FRÖBEL Bildung und Erziehung, Berlin
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Interkulturelle Teamkommunikation

5. Wie kommt bilingualer Unterricht an eine Grundschule?
in Deutsch und Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Schule

Referent/in, Referent/innen
Alina Wegner, M.Ed., BiLLiE, Uni Hildesheim
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Wie kommt bilingualer Unterricht an eine Grundschule?
in Deutsch und Englisch

6. Das Märchen der doppelten Halbsprachigkeit
Die Rolle der Herkunftssprache für den Bildungserfolg

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Vasili Bachtsevanidis, Transkulturelle Bildung, Köln
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Das Märchen der doppelten Halbsprachigkeit
Die Rolle der Herkunftssprache für den Bildungserfolg

7. Interkulturell: Mit Eltern ins Gespräch kommen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Martina Ducqué, Koordinatorin der interkulturellen Elternmentoren Wertheim
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Interkulturell: Mit Eltern ins Gespräch kommen

8. Mehrsprachiges (Vor-) Lesen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Elvira Topalovic, Uni Paderborn
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Mehrsprachiges (Vor-) Lesen

9. Aktuelle Bücher in zwei und mehr Sprachen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Viktoria Bothe, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Aktuelle Bücher in zwei und mehr Sprachen

10. Motivation durch Figurentheater im Spracherwerb
in Deutsch und Englisch. Eigene Figuren, Handpuppen, Spieltiere bitte gerne mitbringen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Uwe Spillmann, www.kiepenkasper.de, Eberholzen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Motivation durch Figurentheater im Spracherwerb
in Deutsch und Englisch. Eigene Figuren, Handpuppen, Spieltiere bitte gerne mitbringen

11. didacta-Rundgang
Mehrsprachigkeit

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Dr. Jana Mikota, Universität Siegen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
didacta-Rundgang
Mehrsprachigkeit

BLOCK II 14.15 - 15.45

12. Let’s go Bilingual
Activities and Pointers for the Daily Routine. In Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
pme Familienservice, Bonn
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Let’s go Bilingual
Activities and Pointers for the Daily Routine. In Englisch

13. Sprache, Bewegung und Inklusion
in Deutsch und Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Angela Löffler, Fachberatung Bilingualität, Kinderwelt Hamburg
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Sprache, Bewegung und Inklusion
in Deutsch und Englisch

14. Aprendiendo español con actividades kinestésicas
in Spanisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Evelin Scholl M.A., educcare, Stuttgart
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Aprendiendo español con actividades kinestésicas
in Spanisch

15. Kita-Alltag mit deutsch-französischer Kinderliteratur
in Deutsch und Französisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Stefanie Boor M.A., Literaturpädagogin, Textpiraten, Köln
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Kita-Alltag mit deutsch-französischer Kinderliteratur
in Deutsch und Französisch

16. Kita-Alltag mit mehrsprachigen Kindern

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Nadine Kolb, Berlin, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Kita-Alltag mit mehrsprachigen Kindern

17. Kita-Alltag mit Kindern mit Fluchterfahrung
Herausforderung und Bereicherung

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Ilka Maserkopf, Stadtkirchenverband Hannover, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Kita-Alltag mit Kindern mit Fluchterfahrung
Herausforderung und Bereicherung

18. Immersion in einer Ganztags-Gemeinschaftsschule
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Schule

Referent/in, Referent/innen
Stefanie Totzauer, Schulleitung Platanus-Schule Berlin
Zoia Grüning, Schulleitung Platanus-Schule Berlin
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Immersion in einer Ganztags-Gemeinschaftsschule
in Deutsch + Englisch

19. Persönliche Ressourcen für den bilingualen Unterricht
Projekt BiLLiE – Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung

Zielgruppe: Bilinguale Schule

Referent/in, Referent/innen
Lydia Schmieder, M. Sc., BiLLiE, Universität Hildesheim
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Persönliche Ressourcen für den bilingualen Unterricht
Projekt BiLLiE – Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung

20. „Bili-Sprechstunde“
Stellen Sie Ihre Fragen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Henning Wode, Universität Kiel, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
„Bili-Sprechstunde“
Stellen Sie Ihre Fragen

21. Aufbau einer bilingualen Krippe und Kita

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Dr. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Aufbau einer bilingualen Krippe und Kita

22. Herkunftsprachen wertschätzen
Das Projekt "Die Raupe Nimmersatt"

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Stefanie Dietze, Brüder-Grimm-Schule Göttingen
Inga Janssen, Brüder-Grimm-Schule Göttingen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Herkunftsprachen wertschätzen
Das Projekt "Die Raupe Nimmersatt"

23. didacta Rundgang
DaZ/Deutsch als Zweitsprache

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Iris Wolf M.A., Bundesverband Leseförderung
weitere Infos

AUSGEBUCHT
didacta Rundgang
DaZ/Deutsch als Zweitsprache

Als Ersatz wähle ich ZWEI Workshops, je einen aus Block I und aus Block II

Ersatz WS aus BLOCK I, 11.45 - 13.15

1. Grundlagen bilingualen Lernens und Lehrens
in Deutsch und Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita, Schule

Referent/in, Referent/innen
Dr. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Grundlagen bilingualen Lernens und Lehrens
in Deutsch und Englisch

2. Qualitätsmanagement in bilingualen Einrichtungen

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Dr. Katharina Peters, Impuls e.V., Kassel
Dr. des Nadine Kolb, Berlin, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Qualitätsmanagement in bilingualen Einrichtungen

3. Austausch für Leitungen bilingualer Einrichtungen

Zielgruppe: Biliguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Ilka Maserkopf, Stadtkirchenverband Hannover, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Austausch für Leitungen bilingualer Einrichtungen

4. Interkulturelle Teamkommunikation

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Alison Mannion-Ghanbari, FRÖBEL Bildung und Erziehung, Berlin
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Interkulturelle Teamkommunikation

5. Wie kommt bilingualer Unterricht an eine Grundschule?
in Deutsch und Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Schule

Referent/in, Referent/innen
Alina Wegner, M.Ed., BiLLiE, Uni Hildesheim
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Wie kommt bilingualer Unterricht an eine Grundschule?
in Deutsch und Englisch

6. Das Märchen der doppelten Halbsprachigkeit
Die Rolle der Herkunftssprache für den Bildungserfolg

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Vasili Bachtsevanidis, Transkulturelle Bildung, Köln
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Das Märchen der doppelten Halbsprachigkeit
Die Rolle der Herkunftssprache für den Bildungserfolg

7. Interkulturell: Mit Eltern ins Gespräch kommen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Martina Ducqué, Koordinatorin der interkulturellen Elternmentoren Wertheim
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Interkulturell: Mit Eltern ins Gespräch kommen

8. Mehrsprachiges (Vor-) Lesen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Elvira Topalovic, Uni Paderborn
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Mehrsprachiges (Vor-) Lesen

9. Aktuelle Bücher in zwei und mehr Sprachen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Viktoria Bothe, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Aktuelle Bücher in zwei und mehr Sprachen

10. Motivation durch Figurentheater im Spracherwerb
in Deutsch und Englisch. Eigene Figuren, Handpuppen, Spieltiere bitte gerne mitbringen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Uwe Spillmann, www.kiepenkasper.de, Eberholzen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Motivation durch Figurentheater im Spracherwerb
in Deutsch und Englisch. Eigene Figuren, Handpuppen, Spieltiere bitte gerne mitbringen

11. didacta-Rundgang
Mehrsprachigkeit

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Dr. Jana Mikota, Universität Siegen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
didacta-Rundgang
Mehrsprachigkeit

Ersatz WS aus BLOCK II, 14.15 - 15.45

12. Let’s go Bilingual
Activities and Pointers for the Daily Routine. In Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
pme Familienservice, Bonn
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Let’s go Bilingual
Activities and Pointers for the Daily Routine. In Englisch

13. Sprache, Bewegung und Inklusion
in Deutsch und Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Angela Löffler, Fachberatung Bilingualität, Kinderwelt Hamburg
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Sprache, Bewegung und Inklusion
in Deutsch und Englisch

14. Aprendiendo español con actividades kinestésicas
in Spanisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Evelin Scholl M.A., educcare, Stuttgart
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Aprendiendo español con actividades kinestésicas
in Spanisch

15. Kita-Alltag mit deutsch-französischer Kinderliteratur
in Deutsch und Französisch

Zielgruppe: Bilinguale Krippe, Kita

Referent/in, Referent/innen
Stefanie Boor M.A., Literaturpädagogin, Textpiraten, Köln
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Kita-Alltag mit deutsch-französischer Kinderliteratur
in Deutsch und Französisch

16. Kita-Alltag mit mehrsprachigen Kindern

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Nadine Kolb, Berlin, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Kita-Alltag mit mehrsprachigen Kindern

17. Kita-Alltag mit Kindern mit Fluchterfahrung
Herausforderung und Bereicherung

Zielgruppe: Alle Kitas

Referent/in, Referent/innen
Ilka Maserkopf, Stadtkirchenverband Hannover, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Kita-Alltag mit Kindern mit Fluchterfahrung
Herausforderung und Bereicherung

18. Immersion in einer Ganztags-Gemeinschaftsschule
in Deutsch + Englisch

Zielgruppe: Bilinguale Schule

Referent/in, Referent/innen
Stefanie Totzauer, Schulleitung Platanus-Schule Berlin
Zoia Grüning, Schulleitung Platanus-Schule Berlin
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Immersion in einer Ganztags-Gemeinschaftsschule
in Deutsch + Englisch

19. Persönliche Ressourcen für den bilingualen Unterricht
Projekt BiLLiE – Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung

Zielgruppe: Bilinguale Schule

Referent/in, Referent/innen
Lydia Schmieder, M. Sc., BiLLiE, Universität Hildesheim
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Persönliche Ressourcen für den bilingualen Unterricht
Projekt BiLLiE – Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung

20. „Bili-Sprechstunde“
Stellen Sie Ihre Fragen

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Prof. Dr. Henning Wode, Universität Kiel, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
„Bili-Sprechstunde“
Stellen Sie Ihre Fragen

21. Aufbau einer bilingualen Krippe und Kita

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Dr. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, fmks
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Aufbau einer bilingualen Krippe und Kita

22. Herkunftsprachen wertschätzen
Das Projekt "Die Raupe Nimmersatt"

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Stefanie Dietze, Brüder-Grimm-Schule Göttingen
Inga Janssen, Brüder-Grimm-Schule Göttingen
weitere Infos

AUSGEBUCHT
Herkunftsprachen wertschätzen
Das Projekt "Die Raupe Nimmersatt"

23. didacta Rundgang
DaZ/Deutsch als Zweitsprache

Zielgruppe: Alle Teilnehmenden

Referent/in, Referent/innen
Iris Wolf M.A., Bundesverband Leseförderung
weitere Infos

AUSGEBUCHT
didacta Rundgang
DaZ/Deutsch als Zweitsprache

Die Teilnehmenden erklären sich mit der Speicherung und Bearbeitung ihrer personenbezogenen Daten einverstanden, soweit dies für die Teilnehmerliste und die Abwicklung des Fachtags notwendig ist.

Kostenloser Rücktritt ist schriftlich bis zum 31.01.2018 möglich. Danach wird der Teilnahmebeitrag einbehalten. Ersatzteilnehmer können benannt werden

Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit Rechnung per E-Mail und nach Eingang des Teilnahmebeitrags von 56,- Euro eine Bestätigung und Ihre Tagungskarte.

Der Fachtag

Wir freuen uns auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, Migrations- und Sozialarbeit, Träger, SchülerInnen, Studierende, Eltern und Interessierte aus Wissenschaft, Politik und Bildungsmanagement


Veranstalter:

fmks, Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen e.V.

Kooperationspartner: BiLLiE, educcare, didacta Verband, Bundesverband Leseförderung

 

Rückfragen:
Tel 0321 21241488 (Sprachbox, bitte Nachricht aufsprechen, fmks ruft zurück)
E-Mail fmks@fmks.eu